BUMM

Blacky, die bis eben noch friedlich geschlafen hat, stellt die Ohren an. Migge und Digger sind mit einem Satz unter dem Schrank.

Geht das jetzt schon los. Immer dieses Geballere.

Klar die Funken sprühenden Feuerwerkskörper sehen schön aus. Doch wieso muss es jedes mal so eine Orgie an Knallern und Böllern sein?

Weil es Tradition ist?

Für die Tiere ist es ne Katastrophe, für die Umwelt sowieso.

Für meine Oma war es ein Trauma.

Sie hat die heulenden Bomben gehört in der Nacht, in der Dresden zerstört wurde. Sie ist hochschwanger durch sprühenden Funkenregen geflohen. Nur das Kind im Bauch, das hat es Gott sei Dank überlebt. Alle andere im Haus am Postplatz in Dresden sind umgekommen.

Der Krieg ist längst vorbei, bei uns.
Woanders nicht.
Da heulen die Bomben nach wie vor. Da knallt es und brennt es.

Was fasziniert uns Menschen immer wieder an dieser Silvesterböllerei? Wieso ist es uns so wichtig, das Neue Jahr mit Lärm zu begrüßen?
Klar, da gibt es die alte Tradition, die Bösen Geister zu vertreiben. Doch das, was wir daraus gemacht haben, das ruft sie eher herbei.

Das Neue Jahr kommt. Warum nicht mal ganz leise?

Haben wir Angst vor der Stille? Wollen wir nicht darüber nachdenken, was das alte Jahr gebracht hat, was wir uns für das Neue Wünschen? Haben wir verlernt zu Träumen?

Es gibt so viele schöne Traditionen, die auch ohne Krawall und Dreck abgehen, wie das Bleigießen. Die Bleifiguren können jedes Jahr wieder verwendet werden.
Beim Spielen von Gesellschaftsspielen kann es auch recht laut und fröhlich zugehen, erst recht wenn nebenher die Feuerzangenbowle brennt.

Eine schöne Tradition ist das Aufschreiben der Wünsche, auf einen Zettel und das anschließende Verbrennen am Lagerfeuer, im Ofen oder an einer Kerze.

Deine Kinder wünschen sich die Knallerei? Ich bin mir sicher, wenn Du ihnen erklärst, warum in diesem Jahr mal nicht geknallt wird, und dass ihr mit dem Geld einem anderen Kind oder Tier auf der Welt etwas Gutes tun könntet, dann würde das Dein Kind akzeptieren. Und wenn nicht, dann darf es etwas lernen.

Nicht immer wird jeder Wunsch erfüllt. Erst recht nicht, wenn er auf Kosten anderer geht.

Blacky hat sich wieder beruhigt, liegt schnurrend an meiner Seite. Die Katzenkinder sind unter dem Schrank hervorgekommen. Gefahr nicht in Sicht.

Keine Sorge, bei uns wird morgen nicht geknallt. Spaß werden wir auch so haben.

 

Anja und Blacky

Anstupserin, Mutmacherin und Coach in der FB-Gruppe:

Mama chill mal! https://www.facebook.com/groups/mamachillmal/