Eine starke Beziehung zu Deinem Kind!

Lockerheit im Umgang mit den Streitereien mit und zwischen den Kindern.

Entspannte Mütter, die auch Zeit für sich und ihre Wünsche haben.

Das sind meine Wünsche für 2020. Mit diesen GeDanken starte ich ins Neue Jahr.

Eine Beziehung zu Deinem Kind, geprägt von Liebe, Achtsamkeit und Respekt, ist das wichtigste.

Du prägst es von der ersten Minute. Es lernt von Dir, es lernt von dem, wie Du es annimmst, bewusst und unbewusst bewertest, und was Du ihm vorlebst. Du prägst es durch all Deine Worte und Taten.

Und dabei geht es nicht in erster Linie um Erziehung und Grenzen setzen.

Es geht darum Dein Kind anzunehmen wie es ist. Es geht um bedingungslose Liebe, ob es ein lautes, wildes Kind ist oder ein ruhiges, schüchternes.  Ihm Deine Grenzen liebevoll aufzuzeigen und gleichzeitig seine anzuerkennen, auch darum geht es.

Wo ist da der Unterschied? Fragst Du Dich vielleicht jetzt.

Der Unterschied liegt im Umgang mit Deinem Kind.

Kannst Du anerkennen, dass Dein Kind einen Wutanfall vorm Spielzeugregal hat?  Oder wirst Du selbst wütend? Ist es Dir peinlich? Was die Leute wohl denken? Glaubst Du, Dein Kind will Dich ärgern?

Gibst Du am Ende nach, weil Du nicht willst, dass es traurig ist?

Dein Kind ist wütend, weil es etwas gern haben möchte.

Es darf sauer sein.

Erkenne das an. Es ist ein Kind, das noch nicht gelernt hat, seine Gefühle zu kontrollieren. Das wird es auch nicht, wenn Du jetzt ebenfalls wütend reagierst.

Das kann auch der Teenager nicht, der sauer ist, wenn Du Dich in seine Zeitplanung einmischst. „Wieso muss ich schon um 19 Uhr zu Hause sein! Alle dürfen länger bleiben!“ Das Bedürfnis unter anderen Jugendlichen zu sein, dort mitzuhalten, ist stärker. Und das ist normal. Wenn Dein Kind anfängt zu diskutieren, dann ist das völlig in Ordnung. Es lernt sich für eine Sache Einzusetzen, die ihm wichtig ist. Regeln können ja auch immer wieder neu verhandelt werden.

Dein Umgang mit Deinem wütenden, diskutierenden Kind ist ausschlaggebend! Und wie die Diskussion abläuft liegt tatsächlich in Deiner Verantwortung.

Erkenne die Wut Deines Kindes an.

Nimm Dein Kind ernst in seiner Trauer, liebevoll aber bestimmt: „Du bist wütend, ok. Das Spielzeug bekommst du nicht. Du hast so etwas schon, oder du hast genug anderes.“

„Du bist sauer, dass du schon 19 Uhr zu Hause sein musst. Klar, wäre ich auch. Ich möchte trotzdem, dass du pünktlich nach Hause kommst. Wir essen dann.“

Es darf wütend und traurig sein. Nur darum geht es. Damit nimmst Du es ernst. Und dann zeige Deine Grenzen, gern auch mit einer Begründung, klar und deutlich.

Auf die Art baust Du eine Beziehung die von Achtsamkeit und Respekt geprägt ist, zu Deinem Kind auf.

Und es erkennt, das Du es liebst, egal was es tut.

Es fühlt sich gesehen in seiner Wut, in seinem Frust. Es fühlt sich ernst genommen. Und es erkennt Deine klare Grenze.

Was passiert jedoch zu oft?

Wir sind selbst frustriert. Verärgert über unsere bockigen, zankenden Kinder. Können mit ihrer Wut nicht umgehen und fühlen uns angestochen, manchmal hilflos und oft respektlos behandelt.

Genau in dem Moment geben wir unsere Verantwortung als souveräne Mutter ab.

Wenn Du Dich getroffen fühlst, dann betrifft es Dich!

Horche in Dich hinein. Sei in dem Moment bei DIR! Was stört Dich grad? Du fühlst Dich nicht ernst genommen? Es ist Dein Gefühl! Es hat nix mit Deinem Kind zu tun. Dein Kind sucht und braucht starke Eltern. Es braucht Sicherheit. Zu oft findet es die Sicherheit nicht. Wie auch.

Geben wir unseren Kindern die Sicherheit zurück, in einer starken Beziehung. Die fängt zuerst bei Dir selbst an. In Deiner inneren Sicherheit!

Mama chill mal! – entspannte Mütter cooler Kinder- das ist mein Wunsch!

Ein erstes Verstehen, über die tiefen Zusammenhänge zwischen dem, was unsere Kinder uns zeigen und dem was in uns selbst steckt, bekommst Du in meinem kostenfreien 5-Tage-Kurs: Raus aus dem Chaos im Kopf! https://anjakraschewski.de/5-tage-kurs/

Diesen Kurs kannst Du hier kostenfrei buchen und ganz in Deinem Tempo absolvieren. Du bekommst täglich eine Mail mit Infos, Anregungen und Übungen. Ab Montag werden ich diesen Kurs täglich in meiner FB-Gruppe: Mama chill mal! begleiten.

Ich freu mich auf ein wunderbares Jahr 2020 gemeinsam mit Euch tollen Müttern!

Herzlichst Anja 💕

Anstupserin, Mutmacherin und Coach in der FB-Gruppe: Mama chill mal!  https://www.facebook.com/groups/mamachillmal/