Wie geht es Dir?

Bist Du auch so müde, wie Blacky, wenn sie von ihren Streifzügen zurück kommt? Sie muss sich noch nicht um eine Familie kümmern. Kann sich einfach aufs Sofa legen und voller Vertrauen von Mäusen oder dem Nachbarskater träumen.

Doch was machen, wenn nach einem arbeitsreichen Tag im Büro etc. zu Hause der Haushalt, Kind und Mann warten?‍ Die Kids sind völlig ausgehungert von der Schule gekommen und wollen nun, dass schnell was auf dem Tisch steht. 

Wie gehst du damit um?

Machst Du’s wie Blacky, lässt alles stehen und liegen und erholst Dich erstmal ne Runde? Füße hoch, eine Tasse Tee oder Kaffee und ein gutes Buch in der Hand. Oder bist Du gleich wieder allseits bereite Mutter und kümmerst Dich um das Wohl Deiner Kinder, bereitest Ihnen das Essen, stehst für Hausaufgaben zur Verfügung, wenn sie fragen aber auch wenn sie nicht fragen und es eigentlich auch nicht wollen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder kommen, wenn sie etwas brauchen, und dass sie selbstständiger werden, wenn ich nicht gleich losspringe.

Klar, auch das ist ein Lernprozess und braucht Geduld und Erklärungsbereitschaft.

Wenn Du lernst, Dich zuerst um Dich zu kümmern, dann kannst Du auch ganz entspannt für andere da sein. 

Vermittele das Deinen Kindern ab und zu mit liebevollen Worten und Taten. Am besten lernen sie, wenn Du genau das vorlebst. Dass du Dich liebevoll um Dich selbst kümmerst.

Also, entspann mal Mama.

Blacky macht’s uns vor und ich wette, noch in diesem Sommer wird sie die beste Katzenmama der Welt.

Herzlichst

Anja ❤und Blacky 🐺