Der Kater hat ein entzündetes Auge und eigentlich sollte er sich schonen.

Nun ist aber gerade keine Zeit zum Schonen, es ist Ranzzeit. Meine Versuche, ihn ne Weile im Haus zu behalten, waren eine Katastrophe. Er markiert fröhlich die Möbel und maunzt, dass die Ohren klingeln. Also lasse ich ihn rennen in der Hoffnung, dass er trotzdem früh und abends auf der Schwelle steht, für die notwendige Medizin.

Wie achtest Du auf Dich, wenn es Dir nicht so gut geht?

Hältst Du inne? Schonst Du Dich? Oder spürst Du im Inneren so einen Druck, lastet Verantwortung auf Deinen Schultern und Du kannst nicht loslassen? Da muss das Projekt fertig gemacht werden. Du willst ja die Chefin/ den Chef nicht im Stich lassen. Es sind so schon viele KollegInnen krank, da kannst Du nicht auch noch zu Hause bleiben. Deine Eltern erwarten natürlich auch, dass Du Ihnen hilfst. Dann der schon lang geplante Besuch bei Verwandten/ Freunden.

Wer kommt zu kurz? Natürlich Du. Wer steht ständig unter Strom? Du! Und an wen lässt Du es dann allzu oft aus? An Deiner Familie! Entweder bist Du permanent übermüdet und hast keine Nerven für die Kinder oder Du bist gereizt und reagierst häufig heftiger als Du eigentlich willst.

Wofür quälst Du Dich eigentlich selbst? Wer dankt es Dir wirklich? Und worauf wartest Du? Wann willst Du etwas ändern?

Beim Kater ist das Auge leider nicht besser geworden. Ich werde mit ihm heut nochmal zum Arzt fahren. Im schlimmsten Fall wird er blind auf einem Auge. Wie kann ich das Leben des Katers ändern damit er weniger anfällig wird? Die Tierärztin meint lakonisch: kastrieren lassen. Das ist ein echter Einschnitt in seinem Leben. Aber vorher wird er sich nicht ändern. Wird sich weiter mit dem Nachbarskater zoffen und Verletzungen davontragen. Er kann eben nicht anders, das liegt in den Genen.

Mal ganz ernst gefragt: Wie hoch willst Du pokern?

Dauerstress ist die Hauptursache für viele Krankheiten. Stress schwächt das Immunsystem und dadurch wirst Du leichter anfällig. Die nächste Erkältung kommt und ganz ehrlich, Schuld sind nie nur die herumfliegenden Bakterien. Die fliegen überall herum. Krank wirst Du vor allem, wenn Du gestresst bist, wenn Dich etwas belastet, Du Dir Sorgen machst oder innerlich unzufrieden bist mit Dir und Deinem Leben.

Deine Krankheiten, sind Signale Deine Körpers, Dein Leben zu ändern.

Warte nicht zu lange. Ändere Dein Leben. JETZT!

Denn im Gegensatz zum Kater, hast du ein Bewusstsein, das frei entscheiden kann!

Herzlichst

Anja ❤und Schecky