Stopp den Streit mit Dankbarkeit.

Findest Du diesen Gedanken komisch?

Ist erstmal auch.

Dankbar sein für das grad maulende und meuternde Kind, die ewigen Diskussionen und die Zankereien zwischen den Geschwistern?

Wie ist Deine übliche Reaktion? Du hast bestimmt schon alle möglichen Varianten ausprobiert, den Streit zu stoppen, Dein Pubertier zu einem normalen Gespräch zu bewegen.
Meckern und zanken Deine Kinder weniger?

Versuchs doch mal mit Dankbarkeit!

Wenns mal wieder ordentlich Kracht zu Hause, dann- und das ist jetzt wichtig- denke zuerst an irgendetwas ganz Schönes. Stimme Dich positiv.

Lass Dank in Deine GeDanken!

Und dann sei z.B. dankbar, dass Dein Kind sich mit Dir streitet.

Streit ist wichtig, denn im Streit trainiert Dein Kind seine Grenzen abzustecken. Das ist ein Grundbedürfnis, das hat jeder Mensch.  Es lernt seinen Raum einzunehmen, eine Meinung zu haben und diese zu verteidigen. Selbst wenn diese Meinung in Deinen Augen nicht sinnvoll ist, und Du seine Reaktion mehr als unhöflich empfindest.

Ich finde zum Beispiel zerrissene Jeans weder sinnvoll, noch höflich. Mir passt es nicht wirklich, dass meine Kinder damit herumlaufen. Neue Jeans! Kaputt! Ok, es ist Inn und ich akzeptiere es inzwischen. Bin dankbar, dass meine Kinder in unserem reichen Land mit ner kaputten Hose rumrennen und das schick finden. Und bin da inzwischen ganz entspannt, trage jetzt auch ne Jeans mit Loch. Die ist kaputt am Knie durch langes Abtragen.

Wir müssen nicht immer verstehen, warum unsere Kinder sich streiten, warum sie rebellieren oder es schick finden, mit kaputten Hosen rumzurennen.

Du kannst lernen damit gelassener umzugehen und die positiven Seiten zu schätzen.

Wenn ihr das nächste mal wieder aneinander geratet, dann hole tief Luft und sage in einem liebevollen Ton (alles andere wäre in dem Fall kontraproduktiv): „He, ich bin echt dankbar, dass es Dich gibt und dass Du Deine eigenen Meinung verteidigst.“
Dann wird es wahrscheinlich erstmal noch aggressiver, oder es rennt weg. Vielleicht ist es aber auch überrascht, weil es was anderes erwartet hat.

Später nimmst Du es in den Arm, voller Dankbarkeit. Und flüsterst ihm ins Ohr, danke mein kleiner Rebell.

In dem Moment lernt es etwas sehr Wichtiges. Es ist ok, eine eigenen Meinung zu haben. Es ist ok, sich zu streiten. Es wird geliebt, egal was es für eine Meinung hat. Auch wenn wir anderer Meinung sind und die durchsetzen. Denn wir haben die Verantwortung und wir haben mehr Lebenserfahrung. Auch das ist ok.

Dein Kind wird lernen, Deine Meinung zu akzeptieren, wenn es sich in seiner Meinung ernst genommen fühlt. 

So funktioniert konstruktives Streiten.

Passend zu meiner täglichen Live- Challenge auf meiner Fanpage, heut dieser Tipp zum Thema Stopp denn Streit.

Herzlichst Anja 💕

Anstuppserin, Mutmacherin und Coach in der FB-Gruppe: Mama chill mal!  https://www.facebook.com/groups/mamachillmal/