Ja, den Satz habe ich auch von meinem Kind gehört, ist schon lange her. Und klar hat er mich angestochen.

Heute:

Meine Kinder sind super. Pubertät, kein Thema. Sie finden, ich bin ne entspannte Mutter.

Jetzt sagst Du vielleicht, ich hätte Glück gehabt!
Habe ich auch. Ich hatte das Glück, ganz zeitig zu erkennen, dass ich alles Glück selbst in der Hand habe!
Ich habe mich auf die Suche gemacht, habe gelesen, gelernt, geforscht und hinterfragt.

Ich habe meinen Kindern zugehört.

Mein Sohn hat mir schon sehr zeitig gezeigt und gesagt, wenn er mich doof fand und warum.
Die typischen Wutanfälle eines 3-jährigen eben.
Und weißt Du was, oft hatte er auch recht. 
Ich war in dem Moment doof zu ihm.
Hab ihm nicht richtig zugehört oder war genervt, gereizt, habe ihn und seine Bedürfnisse nicht gesehen.
War pingelig und bin von meinen Erwartungen und Ansprüchen ausgegangen.

Ich habe nicht verstanden, dass es ein ganz natürliches Bedürfnis unserer Kinder ist, ihre Wut zu zeigen, wenn sie frustriert sind. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie uns nicht respektieren.

Natürlich gibt es Grenzen. Jeder Mensch hat Grenzen und es gibt Regeln.

Wir dürfen zeigen, bis hierhin und nicht weiter!
Kinder dürfen uns und unsere Meinung doof finden. Schließlich handeln wir aus unserer Verantwortung heraus. Wir dürfen unsere Grenzen deutlich machen.

Wichtig ist, das wertschätzend zu tun.

Rede mit ihm in ICH-Botschaften.

Und wen es wütend ist, dann sprich mit Deinem Kind: „Du bist grad sauer auf mich, versteh ich. Es bleibt trotzdem dabei.“

Damit gibst Du Deinem Kind etwas sehr Wichtiges mit ins Leben!

Du stillst sein Bedürfnis nach Anerkennung, egal wie es sich grad benimmt!

Nimm bitte diesen Wutausbruch nicht persönlich! Ich weiß, das ist eine Herausforderung!

Kinder brauchen unsere Wertschätzung und Anerkennung grade in den Momenten, in denen sie den größten Frust haben und uns nicht leiden können! Weil sie sich nicht verstanden fühlen, weil sie grad enttäuscht sind, wütend, traurig.

Erkenne diese Gefühle an!

Das wird sich wunderbar positiv auf ihren Selbstwert auswirken!
Und dafür lernen sie später ihre Grenzen wertschätzend zu setzen und für diese einzustehen!

Das ist so wichtig in einer Gesellschaft, in der es so viele überarbeitete, gestresste Menschen gibt, mit Burnout und Depressionen.

Und Mütter die sagen, mir geht es eigentlich ganz gut. Die sich dann im nächsten Satz über ihre anstrengenden Kinder beklagen.

Zum Glück habe ich rechtzeitig die Kurve bekommen! Habe gesehen und erkannt, was meine Kinder wirklich brauchen.

Meine Kinder finden, dass ich ne entspannte Mutter bin!
Ich finde, ich habe entspannte und glückliche Kinder.

Ich möchte mein Wissen liebend gern mit Dir teilen. Möchte Dir dabei helfen, die Bedürfnisse Deiner Kinder und auch Deine eigenen wahrzunehmen.

Wo?
In meinem Workshop „Spaß statt Streit“. 
Dieser finden in Freiberg und Dresden statt.

Mehr Infos und die Anmeldung findest Du hier: https://anjakraschewski.de/spass-statt-streit/

Rechtzeitige Anmeldung sichert Dir einen Platz! Die Platzzahl ist begrenz.

Ich helfe Dir von Herzen gern, eine entspannte Mutter für Deine glücklichen, entspannten Kinder zu werden.

 

Herzlichst Anja 💕

Anstupserin, Mutmacherin und Coach in der FB-Gruppe: Mama chill mal!  https://www.facebook.com/groups/mamachillmal/